Distance – Martin Tingvall zu Gast bei schmitz. Jazz und so.

tingvall
Für mich ist Martin Tingvall hören nach Hause kommen.

Mit dem schwedischen Pianisten Martin Tingvall begann für uns eine neue Herausforderung. Nicht nur für Literatur wollten wir die Freunde unserer Buchhandlung begeistern, sondern auch mit ganz besonderer Musik. Tingvall machte den Anfang im Dezember 2013. Ursprünglich geplant war sein Konzert En Ny Dag im Werdener Haus Fuhr, das sich allerdings schnell als zu klein erwies, so dass wir gerne ins benachbarte Mariengymnasium umgezogen waren. Volles Haus und ein wunderbares fast poetisches Konzert. Tingvall traf den Nerv unseres Publikums, vielleicht auch deshalb, weil seine Musik so angenehm und unaufdringlich einen Gegenpol zu der ansonsten oftmals Reizüberflutung bildete. Viel mehr konnten wir uns nicht wünschen.

Jetzt, zwei Jahre später hat er ein neues Piano-Solo-Album herausgebracht. Es heißt Distance und mit dieser Platte beschreitet Martin Tingvall den Weg weiter, den er mit En Ny Dag begonnen hat. Wie gesagt, es ist wie alte Bekannte treffen, wie nach Hause kommen. Mich überraschte es deshalb auch nicht, als Distance den Sprung an die Spitze der Jazz-Charts schaffte.

 

Tingvall, der auch für Udo Lindenberg komponierte und die ein oder andere Tatort-Filmmusik schrieb fuhr für das Album nach Island, für den gebürtigen Schweden eine Art Urskandinavien. Er suchte Ruhe um mit seinem Album Ruhe zu schaffen, Ruhe für seine Hörer um sich Zeit zu nehmen. Nach eigenem Bekunden ist es sein persönlichstes Album in seiner langjährigen Karriere.

„Ich bin ein bisschen mutiger geworden und es hat mich selbst überrascht, wo die Musik mich hingeführt hat.“, sagt er. „Wenn mir bei den Aufnahmen etwas Neues eingefallen ist, bin ich dem einfach hinterhergegangen.“

Ein bisschen Zeit bleibt noch bis April. Aber auch eine Distanz von fünf Monaten ist schnell durchschritten. Also sichern Sie sich rasch Ihre Eintrittskarte für ein ganz besonderes Konzert.

Martin Tingvall
Distance

Samstag, 9. April 2016, 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
Forum Mariengymnasium, Brückstraße 108, 45239 Essen
Eintritt 25 Euro
Hier Eintrittskarten online beste

 

Kartenvorverkauf

Schmitz. die Buchhandlung – Grafenstraße 44, 45239 Essen
0201 494640 –info@schmitzbuch.de

schmitz Junior. die Buchhandlung für Kinder – Werdener Markt 6, 45239 Essen
0201 8496164 – info@schmitzjunior.de