Wairden? Werden!

Unser Stadtteil von oben

Manchmal ist es gut, die Perspektive zu wechseln. Das gilt im Leben oft genug. Aber ganz praktisch, einfach und bisweilen verblüffend ist es, wenn man seine Heimat einmal nicht als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer betrachtet, sondern wenn man die Möglichkeit hat, sein Zuhause aus der Vogelperspektive wahrzunehmen.
Wahrscheinlich hat bald jeder schon einmal Werden auf dem Landeanflug nach Düsseldorf entdeckt. Zuerst registriert man die Ruhrhalbinsel, dann den Baldeneysee und anschließend Werden. Alles geht schnell und die meisten sind ja froh, wenn der „Vogel“ sicher landet.

Ich hatte ein Erlebnis der intensiveren Art. Mehrere Male umkreiste ich in einer Höhe von lediglich 500 Metern meine Heimatstadt immer auf der Suche nach einem guten Motiv. Dabei musste ich nichts weiter tun, als mit offenen Augen und geschärften Sinnen alles abzuscannen, was sich unter mir befand. Entdeckte ich eine interessante Stelle, ein wichtiges Bauwerk oder einen überraschenden Blick, reichte ein kurzes Signal und mein Pilot begann den Beweis dafür anzutreten, dass es die Quadratur des Kreises doch gibt.
Baoquan Song, vor mehr als dreißig Jahren von China nach Deutschland gekommen, ist Luftbildarchäologe der Ruhr-Uni Bochum. Mit seiner einmotorigen Cessna sucht er normalerweise nach frühgeschichtlichen Gebäuderesten, die unter der Erde liegen – und erstaunlicherweise geht das aus der Luft am besten.
In seiner Cessna ist der fünfundffünzigjährige Baoquan Song eine One-Man-Band. Er ist Pilot, Navigator und Fotograf in einer Person. Hat Dr. Song ein Ziel anvisiert bringt er seine Cessna in Schräglage, umkreist also das Fotomotiv. Anschließend öffnet er das linke Fenster der Maschine und fotografiert mit seiner Nikon konzentriert und in aller Ruhe, während er das Flugzeug mit den Füßen lenkt und auf Kurs hält.
Das Ergebnis: 120 Ansichten von Werden aus der Vogelperspektive in einem Buch, das Sie auffordert Ihren Ort zu bestaunen und das eine oder andere eben neu zu entdecken.
Das Buch erscheint in den ersten Novembertagen. Viel Vergnügen.

Wairden? Werden!
Unsere Heimat aus der Luft
Edition Schmitz, 19,90 Euro

Das Buch direkt bei uns bestellen:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Anschrift (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Anzahl (Pflichtfeld)

Ich habe die AGB, das Widerrufsrecht und die Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiere die genannten Bedingungen. (Pflichtfeld)

Ich möchte den kostenlosen Newsletter abonnieren (Optional)

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.