Das Foto zum Wochenausklang und seine Geschichte

Ich muss wohl ein wenig eingedöst sein, denn irgendwann wird es belebter an der Bahnsteigkante

Aus der Ferne höre ich den schrillen Pfeifton einer Dampflok und Minuten später rollt die Hespertalbahn leise um die letzte Kurve. Ich nutze die Chance für eine Premiere. Noch nie in meinem Leben habe ich in einer Museumsbahn gesessen, noch nie bin ich mit einer Dampflok gefahren. Das Ticket für die einfache Fahrt kostet 1,50. Ich setze mich in ein leeres Abteil und fühle mich wie ein kleiner Junge, der glaubt, er säße in seiner Märklin-Eisenbahn. Der Zug rollt an, vorbei an kleinen Plastiktannen, durch eine Schlucht aus Pappmache und erreicht den in vielen Stunden mühsam zusammengeklebten Faller-Bahnhof früher als erhofft. In dem Abteil bleib ich die ganze Fahrt über der einzige Gast.