Andrea Camilleri, Das Ritual der Rache

Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich den letzten Commissario Montalbano gelesen habe, irgendwie habe ich ihn aus den Augen verloren. Doch als ich jetzt den Bücherschrank mit all den Neuerscheinungen durchsah, dachte ich, das wär’ doch mal wieder was und ich bin nicht enttäuscht worden!

In der Nähe von Vigàta auf Sizilien wird eine Leiche in einem Plastiksack gefunden, zersägt in 30 Teile. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergeben, dass es sich um einen Mann mittleren Alters handelt, der durch einen Genickschuss getötet wurde. In der Todesart und der Tatsache, dass es sich genau um 30 Teile handelt, erkennt Montalbano schnell die Vorgehensweise der Mafia, die sich nach alter Tradition gerne Zeichen bedient, um etwas über den Getöteten auszusagen. 30 Teile erinnern an die 30 Silberlinge, deretwegen Judas Jesus verraten hat. Der Tote war also ein Verräter…

Kurze Zeit später meldet eine überaus attraktive Frau ihren Mann, der zur See fährt, als vermisst. Eine schwierige Aufgabe für den Commissario. Hinzu kommt, dass sein Vize Mimì Augello sich ausgesprochen merkwürdig verhält.

Dieses Buch ist richtig klasse! Montalbano mit seinen vielen Marotten kommt zwischendurch in derart komische Situationen, dass man wirklich lachen muss und die eigentlichen Ermittlungen in den Hintergrund geraten. Der Fall ist in sich abgeschlossen – man kann ihn auch gut lesen, ohne die vorherigen zu kennen. Eine wunderbare Urlaubslektüre! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Andrea Camilleri
Das Ritual der Rache
Commissario Montalbano vermisst einen guten Freund
Lübbe Verlag
€ 19,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.