Anthony McCarten, Englischer Harem

Für Tracy Läuft es zur Zeit nicht wirklich gut. Sie hat ihren Job in einem Supermarkt verloren, das Hochhaus, in dem sie mit ihren Eltern wohnt, scheint beim nächsten Sturm einzustürzen und schließlich erwischt sie ihren Freund auch noch mit einer anderen.

Auf der Suche nach einem neuen Job stößt sie auf ein persisches Restaurant, in dem eine Kellnerin gesucht wird. Sam, der Besitzer ist nicht wirklich angetan von diesem aufreizend gekleideten Mädchen, doch er gibt sich einen Ruck und Tracy damit eine Chance. Tracy erweist sich als fleißig und dank ihres phänomenalen Gedächtnisses kann sie bald nicht nur die Speisekarte, sondern auch die Geschichte Persiens und des Islam auswendig. Schnell schließt sie Freundschaft mit Sams Frau Yvette, die auch kellnert, doch als sie erfährt, dass Sam neben der netten Französin noch eine zweite Frau hat ist sie erschrocken. Doch die Lebensweise dieses Trios fasziniert sie. Die drei scheinen gemeinsam mit ihren Kindern ein völlig harmonisches Leben zu führen und sie beziehen Tracy immer mehr mit ein. Als Sam ihr schließlich einen Heiratsantrag macht, ist sie überglücklich und sofort bereit ihr Leben an seiner Seite mit zwei anderen Frauen zu teilen. Doch wie soll sie ihren Eltern beibringen, dass sie einen Perser heiraten will, der so alt ist wie ihr Vater und der bereits andere Frauen hat? Bei ihren Eltern schrillen sofort sämtliche Alarmglocken, sie denken nur an wilde Orgien und machen dem Quartett das Leben schwer.

»Englischer Harem« ist sowohl eine ungewöhnliche Liebesgeschichte als auch eine Gesellschaftskomödie. Die wunderbaren Charaktere werden Sie sicher zum Lachen bringen, aber man fragt sich auch unweigerlich: Was würde ich wohl an Stelle der Eltern
tun? Unbedingt lesen!

Anthony McCarten
Englischer Harem
Diogenes Verlag, € 11,90

Jetzt bei uns erhältlich oder online in unserem Shop bestellbar.