David Benioff, Stadt der Diebe

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist nun endlich auch als Taschenbuch erhältlich! Und dieser Roman ist wirklich so unglaublich, ich muss aufpassen, nicht zu viel zu erzählen…

Hintergrund ist die Belagerung Leningrads, das heutige Sankt Petersburg, im Jahr 1942. Im Mittelpunkt stehen die beiden jungen Männer Kolja und Lew. Der 17-Jährige Lew hat die Leiche eines deutschen Soldaten ausgeplündert und kommt ins Gefängnis. Dort begegnet er dem gleichaltrigen Soldaten Kolja, der sich von seiner Truppe entfernt hatte und deswegen verurteilt wurde. Beide können den angekündigten Todesstrafen nur dann entgehen, wenn sie für die bevorstehende Hochzeit der Tochter eines hochrangigen Geheimdienstchefs, ein Dutzend Eier besorgen. Das Abenteuer beginnt, es ist Krieg und es herrschen besondere Gesetze und Moralvorstellungen. Außerdem ist die Lebensmittelversorgung katastrophal. Die beiden völlig ungleichen Jungen werden mit extremen Situationen konfrontiert, die man kaum beschreiben kann. Der Roman ist nicht nur spannend, er ist auch zum Teil komisch und traurig zugleich. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich immer schneller wurde, um zu erfahren, ob sich der ursprüngliche Auftrag verwirklichen lassen kann. Ein richtiges Leseabenteuer!

David Benioff
Stadt der Diebe
Heyne Verlag
€ 9,95

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Shop bestellbar.