Elke Heidenreich, Ein Traum von Musik

»Dieses Buch ist meine persönliche Herzensangelegenheit: 45 Menschen deren Meinung mir etwas bedeutet, haben aufgeschrieben, welche Rolle Musik in ihrem Leben spielt…« (Elke Heidenreich)

Wenn es um Liebe geht, ist bei Elke Heidenreich immer Musik im Spiel. In ihrer Einleitung erklärt sie uns, dass sie sich immer in Musiker verliebte. Ihr erster Kuss galt einem Klavier spielenden Jungen und auch im späteren Leben fühlte sie sich immer von Musikern angezogen.

In ihrem neuen Buch werden 46 Liebeserklärungen zur Musik von ganz unterschiedlichen Menschen beschrieben. Es sind Zeitgenossen und natürlich auch Freunde von Elke Heidenreich, die ihre Erfahrungen zur Musik beschreiben: Senta Berger, Christian Brückner, Campino, Heiner Geißler, Dieter Hildebrandt, Reinhard Mey…  Die Äußerungen zur Musik sind ganz unterschiedlich, weil doch jeder einzelne eine andere Wahrnehmung hat. Die Geschichten sind manchmal bewegend, dann amüsant, spannend, mal ausführlich und dann aber auch ziemlich knapp. Wir erfahren, dass Heiner Geißler von Zarah Leander und Schubert fasziniert ist, Roger Willemsen Billie Holiday verehrt. Jan Weiler als Kind Konzertbesuche mit seinem Vater nur durch die Aussicht auf ein Glas Traubensaft in der Pause ertrug und Reinhard Mey beschreibt die Faszination des Radios.

Diese Geschichten sind einfach schön zu Lesen, sie regen zum Nachdenken an und man wird neugierig auf Musik. Und natürlich ist das Buch auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.

Der Klick auf das Cover führt Sie direkt zur Leseprobe…

Elke Heidenreich ( Hg.)
Ein Traum von Musik
C. Bertelsmann
€ 19,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.