Gerald Hüther, Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn

»Diese Bedienungsanleitung ist nichts für Menschen, die sich vor Veränderungen fürchten…«

Es gibt inzwischen einige Buchtitel zum Thema Hirnforschung, die auch von uns Laien gelesen werden können. Und auch dieses Buch zeichnet sich besonders dadurch aus, dass der Inhalt verständlich dargestellt wird.

Gleich am Anfang werden wir darauf hingewiesen, dass wir für die vielen Dinge im Alltag – sei es Handy, Waschmaschine, CD-Player – die mitgelieferten Anweisungen studieren. Man macht das, damit man möglichst lange Freude an diesen Dingen hat. Mit einer »Bedienungsanleitung« für unser Hirn haben die meisten von uns sich noch nicht beschäftigt. Warum eigentlich nicht? Wahrscheinlich denkt jeder, das Gehirn funktioniert schon von allein. Prof.Dr.rer.nat.Dr.med.habil. Gerald Hüther gibt uns mit seinem neuen Buch Denkanstöße, wie wir unser Hirn einsetzen können, um es optimal zu nutzen. Dabei liegt der Schwerpunkt seiner Ausführungen darauf, dass das Gehirn eine Struktur ist, die davon abhängig ist, mit immer neuen Eindrücken gefüttert zu werden. Das Schlimmste, das wohl passieren kann, ist das Erstarren in festgefahrenen Denkmustern.

In weiteren Kapiteln werden wir schrittweise mit der Bedienungsanleitung konfrontiert und können dann die Nutzung unseres Gehirn neu überdenken. Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung und gibt wertvolle Denkanstöße.

Gerald Hüther
Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn
Vandenhoeck & Ruprecht
€ 16,90

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.