Hermann Koch, Sommerhaus mit Swimmingpool

Marc Schlosser ist Hausarzt. Er ist, was die Verschreibung gewisser Medikamente betrifft, sehr kulant und würde einem Patienten niemals sagen, dass er zu viel wiegt oder zu viel trinkt. In den Amsterdamer Künstlerkreisen erfreut sich der Arzt daher großer Beliebtheit. Und so muss Schlosser gezwungenermaßen den Einladungen zu diversen Vernissagen, Buchpräsentationen, Film- und Theaterpremieren folgen. Und dies ist für den Arzt fast genauso grauenvoll wie die Untersuchungen, bei denen sich die Patienten ausziehen müssen. Denn Schlosser findet den menschlichen Körper schon in Kleidern schlimm genug.

Als sein Patient, der international erfolgreiche Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss sich Schlosser vor der Ärztekammer wegen eines möglichen Kunstfehlers verantworten. Ein Kunstfehler, dessen Ursache in einem gemeinsamen Sommerurlaub zu liegen scheint. Was ist ein Jahr zuvor in Frankreich zwischen den Familien Schlosser und Meier vorgefallen?

Ein überaus packendes Familiendrama um einen durch und durch zynischen Arzt. Mit seinem Vorgängerroman »Angerichtet« hat mich Hermann Koch bereits begeistert, nun warte ich sehnsüchtig auf die Übersetzung weiterer Romane dieses großartigen niederländischen Autors. Auch wenn der nächste Arztbesuch jetzt irgendwie beängstigend ist.

Hermann Koch
Sommerhaus mit Swimmingpool
Verlag Kiepenheuer & Witsch
€ 19,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.