Kim Leine, Die Untreue der Grönländer

Der Däne Jesper Waltzer hat seine Heimatstadt Kopenhagen verlassen, um die Krankenpflegestation in einem kleinen Dorf am östlichen Rand von Grönland zu leiten. Dort ist der Krankenpfleger weitestgehend auf sich allein gestellt. Schwere Fälle werden ins nächstgelegene Bezirkskrankenhaus ausgeflogen. Vom dortigen Bezirkschefarzt erhält Jesper per Mail oder Telefon seine medizinischen Anweisungen. Lässt die Wetterlage einen Hubschraubereinsatz jedoch nicht zu, kann dies für die Patienten durchaus tödlich enden…

So wie für die minderjährige Asta, die aufgrund einer Eileiterschwangerschaft in der Station verblutet. Die fatalen Folgen: eine Familienfehde, Schlägereien, Haftstrafen und Selbstmorde.
Der Autor folgt in jedem Kapitel einem anderen Bewohner der Siedlung: zur Pokerrunde, zum Training der Frauenfußballmannschaft auf dem Eis, in Salomons »Diskutek«, zur Robbenjagd, in fremde Betten…
Ein lakonisch erzähltes Kaleidoskop von Geschichten über eine raue Region, die literarisch nur selten Beachtung erfährt. Mein Lieblingskapitel trägt die Überschrift »Latrinentanz« und schildert, welche Folgen es haben kann, wenn das Hundeschlittengespann mit den Fäkalientonnen durchgeht.

Kim Leine
Die Untreue der Grönländer
mare
€ 22,-

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.