Mark Watson, Elf Leben

Der Mitdreißiger Xavier Ireland moderiert nachts eine Radiosendung in der er den schlaflosen Londonern Ratschläge gibt. Tagsüber bleibt er überwiegend für sich, schreibt Filmkritiken und spielt einmal im Monat Turnier-Scrabble. Über seine Vergangenheit, als er noch Chris Cotswold hieß und in Australien lebte, spricht Xavier nie. Warum verließ er Familie, Freunde und seine große Liebe? Warum hält er sich aus allem raus? Murray, sein Co-Moderator und Freund, überredet ihn zur Teilnahme an einem Speed-Dating-Abend. Dort lernt Xavier die Putzfrau Pippa kennen. Er engagiert sie, damit sie einmal die Woche seine Wohnung in Ordnung bringt. Und schon bald stellt die energische Pippa seine ganze Welt auf den Kopf. Der verliebte Xavier muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Unterdessen hat Xaviers Passivität, er hat nur halbherzig versucht eine Gruppe von Jugendlichen davon abzuhalten einen Jungen zu verprügeln, eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die über das Leben von zehn Menschen letztlich wieder zu Xavier führen wird.

Eine witzige, unterhaltsame und unerwartet bewegende Umsetzung der Theorie des »Schmetterlingseffekts«.

Mark Watson
Elf Leben
Eichborn Verlag
€ 19,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.