Marlen Haushofer, Die Wand

Marlen Haushofer hat mit ihrem Roman »Die Wand« vor langer Zeit viele Leser/innen erreicht. Ich habe es jetzt noch einmal gelesen und ich fand den Roman immer noch sehr spannend und nachdenklich stimmend.

Eine junge Frau besucht ihre Verwandten. Die Kusine und ihr Mann haben Besorgungen zu erledigen und fahren in das nächste Dorf. Sie kehren beide nicht zurück. Am nächsten Tag ist sie durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten und muss nun mit dieser Situation klar kommen. Da sie aus der Stadt kommt, ist dies eine große Herausforderung. Gemüse anpflanzen, melken, schlachten und dergleichen mehr sind ihre neuen Aufgaben. Sie hat aber keine andere Wahl, da sie überleben will.

Der Roman ist unglaublich packend und eignet sich  auch bestens als Schullektüre. Jetzt wird dieser Roman verfilmt. Die Schauspielerin Martina Gedeck steht seit Montag für die Literaturverfilmung vor der Kamera. Der Regisseur Julian Roman Pölsler verfilmt die österreichisch-deutsche Ko-Produktion nach seinem eigenen Drehbuch. In den Kinos wird der Film wahrscheinlich erst im nächsten Jahr zu sehen sein.

Marlen Haushofer
Die Wand
List Taschenbuch
€ 8,95

Bei uns erhältlich oder in unserem Shop bestellbar.