Martina Borger, Lieber Luca

»Lieber Luca« ist ein Briefroman und hat mich sofort fasziniert. Zunächst dachte ich Luca sei der Liebhaber, aber mit jedem Brief erfährt man mehr über den wahren Adressaten.
Simone ist eine Frau um die vierzig. Sie arbeitet in einem Krankenhaus, bei der Anmeldung von Patienten und lebt seit einigen Jahren mit ihrem Freund Frank zusammen. Bei einer Aufräumaktion entdeckt sie eine rote Keksdose und beschließt Briefe zu schreiben und diese dort aufzubewahren. Diese Briefe sind alle an Luca gerichtet. Mit jedem Brief erzählt sie ein wenig mehr von ihrem jetzigen Leben und auch die Hintergründe ihrer Familiengeschichte. Wir erfahren auch, dass Luca ihr Sohn ist und Simone versucht, sich ihm mit diesen Aufzeichnungen zu nähern und um Verständnis ihres Versagens in der Vergangenheit zu bitten.
Ich fand die Geschichte sehr ehrlich und feinfühlig geschrieben. Sicherlich findet mancher Leser in diesen Briefen hilfreiche Denkanstöße für das Leben.

Martina Borger
Lieber Luca
Diogenes Verlag
€ 8,90

Jetzt bei uns erhältlich oder online in unserem Shop bestellbar.