Philippe Claudel, Die Untersuchung

Ich habe inzwischen einige Romane von Philippe Claudel gelesen und bin immer neugierig, sobald ich eine Neuerscheinung von ihm entdecke. Inzwischen gilt dieser Schriftsteller als wahrscheinlich interessantester Autor seiner Generation in der französischen Gegenwartsliteratur.

Der Roman ist von Anfang an bedrückend. In einem großen Betrieb kommt es zu auffällig zahlreichen Selbstmorden von Angestellten. Es wird ein Ermittler eingesetzt, der in diesem Unternehmen die Untersuchungen durchführen soll. Alles, aber auch alles scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Er hat sich verspätet und trifft in der Firma einen Pförtner, der ihn nicht mehr vorlassen will. In Regen und Sturm kämpft er sich zu einem dubiosen Hotel und kann nur mit großen Schwierigkeiten ein Zimmer bekommen, muss aber seinen Ausweis und andere persönliche Papiere abgeben. Der Mann fühlt sich ausgeliefert und hat keine Möglichkeiten seine Situation zu klären. Am nächsten Tag lernt er das Unternehmen nur ansatzweise kennen. Bei den Mitarbeitern stößt er nur auf Angst und Gehorsam. Mehr wird hier nicht verraten…

Ein düsterer Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte und ihnen weiterempfehlen möchte.

Philippe Claudel
Die Untersuchung
Kindler Verlag
€ 18,95

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

1 Kommentare

  1. Tolle Geschichte deren Anfang neugierig macht,wie es weitergeht. Ein namenloser Ermittler der in einer ebenso namenlosen Firma ermitteln soll,deren Name unbekannt bleibt. und die drückende Stimmung zieht sich durch das ganze Buch.

Kommentare sind geschlossen.