Rebecca Makkai, Ausgeliehen

Der beste Begleiter für kalte Winterabende, ist für mich in diesem Herbst ganz sicher das Debut von Rebecca Makkai »Ausgeliehen«. Sie erzählt die Geschichte des zehnjährigen Ian, der nur eine Leidenschaft kennt: Geschichten…

Darum kommt er tagein, tagaus in die städtische Bibliothek, immer auf der Suche nach neuem Lesestoff. In der Bibliothekarin Lucy findet er eine Verbündete, die seine Liebe zum geschriebenen Worten teilt und ihm hilft, trotz der strengen Zensur seiner Mutter, an die gewünschten Bücher zu gelangen. Doch plötzlich findet sich Lucy mit Ian auf einer Reise quer durch die Vereinigten Staaten und durch phantastischste Bücherwelten wieder. Welche Konsequenzen es am Ende auch haben mag, Lucy glaubt an die Wahrheit und die heilende Wirkung von Büchern…

So wie die Protagonisten in ihren Geschichten aufgehen, so zieht dieses Buch auch den Leser in seinen charmanten Bann.

Rebecca Makkai
Ausgeliehen
Ullstein Verlag
€ 19,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

(Annika Wessel)