Schwimmende Inseln

Es war eine wirklich schöne Überraschung, als mich meine Lieben hier an meinem freien Nachmittag in der Buchhandlung abgeholt haben. Mit den Worten »Wir machen heut Kultur« wurde ich ins Auto bugsiert und wir fuhren (ja, wir fuhren…) Richtung Baldeneysee. Wir wollten uns die Ruhr-Atolle ansehen und das nicht nur vom Ufer aus, sonder per Tretboot.

Wir hatten Glück, Wochenmitte und durchwachsenes Wetter sorgten dafür, dass wir ohne Wartezeit sofort unser Boot besteigen konnten und schon ging’s los.

Das erste Atoll das wir ansteuerten war zugleich das, das mich am meisten fasziniert hat: Das U-Boot.

Von außen ein Kriegsschiff, im Inneren erwartete uns eine gigantische Kollage aus hunderten CNN-Fotos. Persönlichkeiten aus allen möglichen Bereichen, Kriegsschauplätze neben jubelnden Fussballfans, die Mondlandung…

Einfach beeindruckend und als dann für einen kurzen Moment doch die Sonne durch die Wolken kam und die Fotos von außen beleuchtete, fühlten wir uns, als stünden wir in einer Kirche. Wunderschön!

Auch die anderen Atolle sind die Reise wert und Spaß macht so eine Tretboot-Tour außerdem.

P.S. Wenn Sie die Möglichkeit haben, besuchen die die Ruhr-Atolle unter der Woche. Am Wochenende müssen Sie mit langen Wartezeiten rechnen.

Weitere Informationen finden Sie hier…