T.C. Boyle, Das wilde Kind

Eigentlich eher eine Fallstudie, als ein Roman. Trotzdem liest sich T.C. Boyles neustes Buch spannend wie ein Krimi.

Im Jahre 1797 wird in den Wäldern Südfrankreichs ein Junge gesichtet, der eher einem Tier als einem Menschen gleicht. Allein aufgewachsen, ohne jeglichen Menschenkontakt, wird er, nachdem er eingefangen wurde, erst einmal in eine Anstalt für Taubstumme geschickt, wo sich ein junger Arzt seiner annimmt. Mit unendlich viel Geduld versucht dieser, aus dem wilden Kind einen zivilisierten Bürger zu formen. Aber ist das überhaupt möglich? Was ist ausschlaggebend bei der Entwicklung? Anlage oder Umweltweinflüsse? Boyle gelingt es, dieses altbekannte Thema in einer fesselnden Kaspar-Hauser-Geschichte zu verarbeiten.

T.C. Boyle
Das wilde Kind
Hanser Verlag
€ 12,90

Jetzt bei uns erhältlich oder online in unserem Shop bestellbar.