Martin Baltscheit, Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Vor ein paar Tagen erhielt ich ein kleines Paket mit einem neuen Bilderbuch von Martin Baltscheit. Der Autor, Illustrator und Schauspieler – ein guter Freund unserer Buchhandlung – ist für mich ein Querdenker, der immer wieder ungewöhnliche Wege geht, um das zu transportieren, was ihn bewegt.

Längst ist es ja nicht mehr so, dass in Bilderbüchern das Leben, das uns umgibt, ausgespart bleibt. Alles was im Leben vorkommt, spiegelt sich auch in den Büchern. Krankheit und Tod gehören genauso dazu wie der Umgang mit unseren älter werdenden Verwandten. Und genau davon erzählt Martin Baltscheit auf seine unnachahmliche Weise. Zu Beginn ist der Fuchs in der Blüte seines Lebens, stellt Hasen nach und schlägt dem Jäger ein Schnippchen. Er gibt sein Wissen weiter und bringt den jungen Füchsen seine ganzen Überlebenstricks bei.

Eines Tages beginnt er, erste Dinge zu vergessen, verwechselt die Tage und weiß schließlich nicht mehr, wer er ist…

Es ist eine große Kunst, ein solch schwieriges Thema humorvoll und doch mit aller Ernsthaftigkeit zu behandeln. Martin Baltscheit gelingt das hervorragend, sein Buch über den Fuchs ist eines der wenigen über die man zugleich lachen und weinen muss.

Martin Baltscheit
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor
Bloomsbury Verlag
€ 13,90 Euro
ab 4

Ab sofort bei uns erhältlich oder über unseren Onlineshop bestellbar.