Adventsrätsel 18

Gerade zur Weihnachtszeit beeilte sich Hans Christian Andersen, mit neuen Märchen zur Stelle zu sein. »Die Schneekönigin« zum Beispiel erfreute Kinder und Erwachsene damals wie heute.
Weltruhm erlangte Andersen mit Märchen wie »Des Kaisers neue Kleider«, »Die Prinzessin auf der Erbse« und »Das häßliche Entlein«. Damit ist er der bisher berühmteste Dichter Dänemarks. In Dänemark selbst hat er allerdings gar nicht so lange gelebt.

Was war der Grund?
a    Er befand sich 50 Jahre seines Lebens auf Reisen. (a)
b    Er wanderte im Alter von 21 Jahren nach Amerika aus. (s)
c    Er heiratete eine Großgrundbesitzerin im Nachbarland Schweden. (c)
d    Er verbrachte ein Großteil seines Lebens wegen Hochverrat im Gefängnis. (h)

Hans Christian Andersen / Tonya Goranova (Ill.)
Die Schneekönigin
ars edition
€ 14,95
ab 6