Adventsrätsel 5

Wir verlassen die britischen Inseln und wenden uns nach Nordeuropa oder sollten wir besser von Mordeuropa sprechen, schließlich sind skandinavische Kriminalromane in den letzten Jahren aus der Unterhaltungsliteratur gar nicht mehr wegzudenken. Ein wichtiger Vertreter seiner Gilde ist Hakan Nesser.
Hakan Nesser, der norwegische Krimiautor schuf in zahlreichen Romamen den alten Kommissar van Veteren. Mal ist er so gerade noch im Dienst, mal ist er schon pensioniert und betreibt ein kleines Antiquariat, mischt sich aber immer wieder in laufende Ermittlungen ein. All diese Romane spielen in Maardam.
Unsere Frage: In welchem Land liegt eigentlich Maardam?

1. Niederlande (o)
2. Belgien (z)
3. Norwegen (t)
4. es ist kein real existierendes Land (n)

Eine tote Frau in einem leeren Swimmingpool. Ein Mörder mit einem wasserdichten Alibi. Und Ex-Kommissar Van Veeteren, dem dieser Fall – der einzig ungelöste seiner Laufbahn – auch fünfzehn Jahre nach der Tat keine Ruhe lässt. Wer hat Barbara Clarissa Hennan auf dem Gewissen? Ihr Mann, wie alle glauben, dem aber nichts zu beweisen ist? Van Veeteren traut ihm das Verbrechen zu: Er hat mit dem Verdächtigen gemeinsam die Schulbank gedrückt und kennt dessen finstere, boshafte Seite.

Hakan Nesser
Sein letzter Fall
btb
€ 10,–