Adventsrätsel 8

Ein weiteres Highlight in der schwedischen Krimiszene ist der Schriftsteller Arne Dahl.
Seinen Durchbruch hatte er mit der Krimi-Reihe um die so genannte A-Gruppe, einer Sondereinheit der schwedischen Polizei, die weltweit in viele Sprachen übersetzt wurde.
Vermutlich in Anlehnung an die Kommissar Beck Romane von Sjöwall und Wallöö sollte die Reihe am Ende 10 Bände umfassen. 2008 erschien dann aber tatsächlich noch ein 11., nämlich Elva. Interessant ist vielleicht noch, dass Arne Dahl lediglich das Pseudonym für einen schwedischen Literaturwissenschaftler ist, der für die Schwedische Akademie arbeitet.

Wie heißt unser Mann wirklich?

1. Jan Lennart Arnald (d)
2. Jan Costin Wagner (m)
3. Jan Willem van Wetering (g
4. Jan Philip Reemtsma (a)

Arne Dahl
Misterioso
Serie Piper
€ 9,95