Adventsrätselkalender 14

Mitte der Achtziger Jahre hatte Hermann Schulz, der Verleger des Peter Hammer Verlages ein ordentliches Problem. Auf seinem Schreibtisch befand sich ein wunderbares Manuskript für ein Bilderbuch, er fand aber keinen passenden Illustrator für die Geschichte »Vom Adler, der nicht fliegen wollte«.

Abends auf einer Party schlürfte er lustlos einen Sekt und blätterte in einer Illustrierten, als sein Gastgeber zu ihm kam und fragte, ob er sich vielleicht langweilen würde. Hermann Schulz konterte in dem er dem Mann eine Anzeigenseite aus der Zeitung mit einer Werbung für Samson-Tabak unter die Nase hielt (Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht an die rauchenden und Jeans tragenden Löwen, die lässig an der Kneipentheke ein Bier tranken.)

»Ich möchte wissen, wer das hier gezeichnet hat. Ich brauche diese Person für ein Bilderbuchprojekt.«
»Nichts leichter als das«, war die Antwort. »Dieser Mann wohnt zufällig in meinem Haus…«

Der Werbegraphiker illustrierte dann tatsächlich das Bilderbuch und im Laufe der letzten zwanzig Jahre auch noch viele andere. Heute zählt er zu den renommiertesten Illustratoren weltweit.

Wie heißt dieser Mann?

l Nikolaus Heidelbach

q Quint Buchholz

x Axel Scheffler

e Wolf Erlbruch