Adventsrätselkalender 3

Er ist immer noch einer der größten und besten Geschichtenerzähler in Deutschland. 1989 hatte er seinen großen Durchbruch mit dem Roman »Erzähler der Nacht«. Danach folgten in regelmäßigen Abständen Romane, die, egal wir vielschichtig sie waren, sich immer auch mit der Heimat des Autors auseinandersetzten.

Die Rede ist von Rafik Schami, dem in Kirchheimbolanden lebenden syrischen Autor (wenn ich ja Syrien geographisch zuordnen kann, bei Kirchheimbolanden bin ich mir immer noch nicht sicher…) Rafik Schami ist eigentlich ein Pseudonym, sein bürgerlicher Name ist Suleil Fadel.

Ich möchte nun von Ihnen wissen, was bedeutet eigentlich Rafik Schami, wenn man den Namen aus dem Arabischen übersetzt?

b ein Kämpfer aus dem Morgenland

v ein Erzähler aus Syrien

r ein Flüchtling in Deutschland

i ein  Freund aus Damaskus