Adventsrätselkalender 10

Ja, sie lauern überall, die Bösewichter: Hinter jeder Ecke, in jedem Buch. Einer von ihnen war Herr Irrwitzer, ein Krimineller großen Stils, der eines Tages feststellte, dass es fünf Minuten vor zwölf war und er sein Kontingent an Boshaftigkeiten noch nicht ausgeschöpft hatte…

Er bewohnte die Villa Alptraum und in seinem Keller lagerte etwas, dass er immer gerne als sein Naturkundemuseum bezeichnete. In hohen Gestellen standen tausende von Einmachgläsern. In ihnen befanden sich alle Sorten von Zwergen, Kobolden, Heinzelmännchen, Elfen, Blumenelfen, sogar Feuergeistchen waren zu finden. Alle fein säuberlich etikettiert und mit genauer Bezeichnung des Inhalts und des Fangdatums.

Unter ihnen gab es auch ein ganz besonders scheußliches Monster, das so genannte Büchernörgeli, im Volksmund auch Klugscheißerchen oder Korinthenkackerli genannt. Diese kleinen Geister verbringen normalerweise ihre Zeit damit, dass sie an Büchern herumnörgeln. Es ist bisher nicht erforscht, wozu es solche Geister überhaupt gibt…

Michael Ende hat sich angeblich mal über einen solchen Literaturkritiker geärgert und soll literarisch die Gelegenheit genutzt haben, ihm eins auszuwischen. Wie heißt die Person, die diesem Monsterchen angeblich als Vorbild diente in Wirklichkeit?

s Marcel Reich-Ranicki

u Fritz J. Raddatz

p Hellmuth Karasek

i Ulrich Greiner