Aller guten Dinge sind (mindestens) fünf

Denn bereits viermal war er unser Gast: Rafik Schami, dessen neues Buch am 20. August erscheinen wird.

(Copyright Root Leeb)

Dabei ist es untertrieben, nur von Gast zu reden, denn Rafik Schami und Thomas Schmitz verbindet mehr als nur Lesungsbesuche, wie Sie auch in der vorletzten schmitzkatze (Seite 7) nachlesen können.

Aber da aller guten Dinge mindestens drei sind, freuen wir uns ganz besonders, dass die Auftaktveranstaltung zu seiner Lesereise im Herbst mit uns stattfinden wird.

Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass ihm ein unvergesslicher Abend bevorsteht. Denn Rafik Schami liest seine Geschichten nicht vor, er erzählt, er lebt sie. Wie keinem anderen gelingt es ihm, lauter lose Fäden zu einem dichten und farbenprächtgen Teppich zu knüpfen.

Und am Mittwoch, den 3. September haben Sie die Gelegenheit, Rafik Schami entweder ganz neu für sich zu entdecken oder aber endlich mal wiederzusehen.

Er stellt um 20.00 Uhr seinen dann druckfrischen Roman »Das Geheimnis des Kalligraphen« vor und erzählt die Geschichte von Nura und Hamid Farsi im Damaskus der 50er Jahre…

In den engen Gassen der Altstadt von Damaskus macht ein Gerücht die Runde: Nura, die schöne Frau des berühmten Kalligraphen Hamid Farsi, sei geflüchtet. Warum hat sie ein Leben, um das viele sie beneiden, hinter sich gelassen? Oder war sie Opfer einer Entführung der Gegner ihres Mannes?

Schon als junger Mann wird Hamid Farsi als Wunderkind der Kalligraphie gefeiert. In ihrer filigranen Schönheit drückt sich für ihn die arabische Poesie am reinsten aus. Doch mit der Zeit erkennt er auch die Schwächen der arabischen Sprache, die ihren Gebrauch in der Gegenwart einschränken. In einem Geheimbund »der Wissenden« entwickelt er Pläne für eine radikale Reform, nicht ahnend, in welche Gefahr er sich begibt.

Verbissen vergräbt Hamid Farsi sich in seine Arbeit, um den großen Traum der Reform zu verwirklichen. Nura ahnt nichts von den Plänen, die ihn umtreiben. Sie kennt nur seine abweisende, geizige Seite, einen Mann, der sie nach der Hochzeitsnacht zur Hausbesorgerin degradiert. Kein Wunder, dass ihr die Aufmerksamkeiten Salmans, eines klugen, jungen Lehrlings aus der Werkstatt ihres Mannes, zu schmeicheln beginnen. Eine leidenschaftliche Liebe nimmt ihren Anfang – die Liebe zwischen einer Muslimin und einem Christen…

Neugierig geworden? Dann reservieren Sie jetzt ganz schnell Ihre Eintrittskarte, denn erfahrungsgemäß ist die Nachfrage bei Schami-Veranstaltungen immer sehr groß.

Rafik Schami erzählt aus »Das Geheimnis des Kalligraphen«

Mittwoch, 3. September 2008 um 20.00 Uhr

45239 Essen-Werden (den genauen Ort werden wir zeitig bekanntgeben)

Eintritt: € 10,– / € 8,–

Karten können Sie ab sofort unter termine@schmitzbuch.de reservieren.