Alva Gehrmann, Alles ganz Isi

Ständig Erdbeben, häufige Vulkanausbrüche, einmal täglich Regen, unwirtliche Natur und das alles weit ab von allem. Wie man mit solchen Lebensumständen fertig wird, sie gekonnt meistert und daraus die eigene Identität entwickeln kann, zeigen uns die Isländer. Und wie die Isländer das machen, zeigt uns Alva Gehrmann in Ihrem Buch »Alles ganz Isi«.

Die Autorin lebt jedes Jahr einige Monate auf der einsamen Atlantikinsel und gehört dann zu der Menge an Bewohnern, die auch nach Bielefeld passen. Das hier aber die Autodichte höher als in Deutschland ist, die Isländer überall mit ihren Jeeps hinfahren und dennoch die Natur verehren, verschweigt Sie nicht. Alva Gehrmann plaudert in diesem Buch aus dem Nähkästchen und als Leser will man die Lebenseinstellung der Insulaner eigentlich sofort nachleben. Das auch hier nicht alles Gold ist was glänzt, versteht sich von selbst. Doch selbst die negativen Aspekte bekommen in diesen Buch ihren ganz eigenen Charme. So ganz nebenbei muss noch erwähnt werden, dass man als Tourist vorsichtig bei der Bestellung von Hákarl sein sollte. Diese Delikatesse stinkt bestialisch, schmeckt verfault und wird von nahezu allen Isländern geliebt. Wer also den Gammelhai probieren möchte, sollte über einen guten Magen und schlechten Geruchssinn verfügen. Ansonsten will man nach der Lektüre dieses Buches sofort in den Flieger steigen und sich der einsamen Natur und deren eigenwilligen Bewohnern hingeben.

Der Klick auf das Buchcover führt direkt zu einer kleinen Leseprobe…

Alva Gehrmann
Alles ganz Isi
dtv
€ 14,90

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.

2 Kommentare

    • Thomas Schmitz

      da IST ER endlich, der LIKE-Button, jeweils am ende jedes Posts….

Kommentare sind geschlossen.