Brigitte Kraemer, Die Bude

»Für zwanzig Pfennig Rolle-Schokolade. «
Was habe ich diese Schokolade geliebt, die es beim dicken Lingenauber, in der Bude im Hugenkamp, zu kaufen gab. Sein Leben lang stand er hinter dem kleinen Fenster und ein Baustein seines Erfolges war die unendliche Geduld, die er aufbrachte, wenn Kinder wie ich kamen und von ihrem spärlichen Taschengeld Süßigkeiten kauften. Diese Bude ist aus meiner Kindheit nicht wegzudenken. Überhaupt sind Trinkhallen aus dem Ruhrgebiet nicht wegzudenken. Die Zechen brachten sie in die Region. Der Bergbau verschwand, die Trinkhallen blieben.
Die Fotografin Brigitte Kraemer hat sich über Jahre mit dem Phänomen Bude befasst mit der oftmals eigenwilligen Architektur der kleinen Bauten, dem Warenangebot, aber vor allem mit den Menschen. Ein starkes Stück Ruhrgebiet und ein schöner Bildband mit 130 Schwarzweißfotografien.
»Alle Fotos sind mit einer Leica M6 auf schwarzweiß Negativfilmen entstanden,« betont die Fotografin. »Die Bilder sind keine Ausschnittsvergrößerungen und nicht digital manipuliert.« In der heutigen Zeit ist das schon eine Seltenheit.

Brigitte Kraemer
Die Bude
Klartext Verlag, € 24,95

Jetzt bei uns erhältlich oder online in unserem Shop bestellbar.