Cari Radford, Das Leben ist kein Gurkensandwich

Zugegeben der Ferienmonat August hat bisher wettertechnisch noch nicht die beschwingte Sommerstimmung aufkommen lassen, umso mehr ein Grund sich zumindest bei der Lektürewahl einfach mal etwas Leichtes zum Schmunzeln zu gönnen. Bestens dafür geeignet ist »Das Leben ist kein Gurkensandwich« von Ceri Radford.

Aus der Sicht einer erzkonservativen, gutbürgerlichen englischen Hausfrau und Mutter, erfährt man in ihrem Blog alles was sich rund um ihre Familie und ihrer Dorf- und Kirchengemeinde abspielt. Dass ihr erwachsener Sohn sie auf die Idee mit dem Blog gebracht hat, damit sie ihn nicht mehr mit ihren Anrufen nervt, gibt schon aussagekräftige Einblicke in die allgemeine Familiensituation…

Die Tochter verwirklicht sich lieber in alternativen Weltrettungsprojekten, als Mutter-Tochtergespräche zu führen, der Ehemann möchte am liebsten, unbehelligt von den alltäglichen Nervenzusammenbrüchen seiner Angetrauten, seiner Arbeit nachgehen und der Sohn will ihr einfach nicht erlauben, ihn per Annonce an die geeignete Frau zu vermitteln.

Und dann sind da natürlich auch noch die schlampige und viel zu aufreizende Haushälterin aus Litauen, die Dramen im exklusiven Zirkel der Dorfladys und andere hilfsbedürtige Gemeindemitglieder. Da muss Frau auch mal zu drastischeren Mitteln greifen, ja gar eine Facebookanmeldung, um dem Ehemann nachzuspüren.

Nie war kleinbürgerlicher Klatsch, Kleinkariertheit und Ingnoranz in urbritischer Form amüsanter zu verfolgen, ist man der Blogautorin doch immer einen Schritt vorraus und kann so das von ihr verursachte Chaos, ihre naive Vorstellungen der britischen Politik und Wirtschaftslage und ihr aufkommendes Gefallen an manchen schrecklich liberalen Ungehörigkeiten ganz entspannt und belustigt mitverfolgen.

Ein Klick auf das Buchcover führt direkt zur Leseprobe…

Cari Radford
Das Leben ist kein Gurkensandwich
Wunderlich Verlag
€ 14,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.

(Annika Wessel)