CD-Tipp am Wochenende

Carole Fredericks

Auch wenn die CD-Ära sich dem Ende neigt. Ich kaufe immer noch die silbernen Scheiben – gerne und viel. Vor einigen Wochen habe ich eine stimmgewaltige Dame wieder entdeckt, die in den 90er Jahren vornehmlich mit dem französischen Liedermacher Jean-Jacques Goldman nicht nur große Hallen sondern ganze Stadien füllte: die großartige Carole Fredericks.


Viele werden sie wohl nicht (mehr) kennen. Die Schwester des Blussängers Taj Mahal wurde häufig als Backroundsängerin gebucht und hat lediglich vier Alben veröffentlicht in ihrem kurzen Leben. Ihre Plattenfirma hat im vergangenen Jahr noch einmal eine ‚Best Of‘ – CD veröffentlicht, eine Scheibe gespickt mit wunderbaren Gospel-Soul-Blues-Funk-Rockballaden. Einfach großartig! Carole Fredericks starb im Juni 2001 in Dakar nach einem Konzert an einem Herzanfall. Da war sie noch keine fünfzig Jahre alt. Diese Sammlung ist deshalb nicht nur eine ‚Best Of‘, sie ist eine ‚Best Ever‘!

Und nur für den Fall, dass jemand hinein schnuppern möchte, wir haben sie selbstverständlich im Laden vorrätig.
ts