Das Foto zum Wochenausklang und seine Geschichte

Ich glaube, er ist zu bescheiden um seinen Geburtstag groß zu feiern. Und sicherlich ist ihm der ganze Geburtstagsrummel um seine Person eher peinlich. Jim Knopf ist 50 Jahre alt geworden. Er ist bestimmt populärer als die meisten lebenden Politiker, sympathischer ist er alle mal.

Millionen von Kinderherzen hat er verzaubert und die Herzen der vorlesenden Mütter und Väter gleich mit. Sowohl an mein eigenes Lesevergnügen kann ich mich erinnern. Ich musste damals jeden Wochentag um acht ins Bett, ob ich nun schlafen konnte oder nicht. Da es im Sommer ja zu dieser Zeit nicht dunkel war, habe ich immer die Gardine beiseite geschoben und gelesen, bis ich die Hand vor Augen nicht mehr sah. Aber auch die Abende am Bett meiner Tochter sehe ich vor mir. Einmal passierte mir ein großes Missgeschick. Ich wusste ja, wie die Geschichte ausgeht, deshalb dachte ich mir nichts dabei, die Szene zu lesen, in der Jim Knopf und Lukas von dem chinesischen Oberbonzen festgehalten wird. »Führt sie ab und schneidet ihnen die Hälse durch.« heißt es an dieser Stelle sinngemäß. Plötzlich war meine Tochter wieder hellwach, griff sich an ihren Hals und rief nur noch »Nein, nein«. Es dauerte lange, bis sie wieder zur Ruhe kam.
Nun, auch wir in der Buchhandlung gratulieren herzlich zum Geburtstag. Wir machen das ganz leise – und zünden eine Wunderkerze an…

Übrigens feiern wir am 18. September in unserer Kinderbuchhandlung eine kleine, feine, aber sicherlich nicht ganz so leise Jim Knopfs Geburtstags-Party. Einige wenige Restkarten sind dafür noch erhältlich.