Das Foto zum Wochenausklang und seine Geschichte

Bisweilen mag es ja Sinn machen, wenn man, um jemanden zu taxieren, ein Auge zudrückt, beim Zielen zum Beispiel. Oder man spielt Fluch der Karibik und läuft mit einer Augenklappe herum. Alles möglich. In diesem speziellen Falle vermute ich aber, dem kleinen Mädchen im Kinderwagen nahe unserer Ladentür ist lediglich die Mütze verrutscht.

Das hinderte es allerdings nicht daran, mich genauestens zu taxieren. Auf Schritt und Tritt folgte es mit dem einen Auge meinen Bewegungen. Es registrierte genau, wie ich die Mutter um Erlaubnis bat, ein Foto zu schießen. Den Griff nach der Kamera blieb ihm nicht verborgen und das Bild konnte ich machen, ohne dass eine Gesichtsregung die Szenerie gestört hätte. Kein Lächeln wurde erwidert, irgendwelche anderen Mätzchen versuchte ich erst gar nicht. So viel Gelassenheit in so jungen Jahren. Hut ab!