Das Foto zum Wochenausklang und seine Geschichte

Jetzt ist also wieder soweit. Seit heute rollt der Ball und für ganz Fußballdeutschland ist klar: zwischen Löw raus und Wir sind Deutschland ist alles drin.

Meine Fußballkarriere begann zwischen Kuhfladen auf einer holprigen Wiese 1971 während einer Jugendfreizeit auf Ameland. Ich kann mich erinnern, dass Bälle schwer zu kontrollieren waren, immer wieder wegsprangen. Nach jedem zweiten Torschuss wurde lautstark geflucht, weil das Leder aus dem angrenzenden Entwässerungskanal gefischt werden musste. Ich spielte in Gummistiefeln und Lederhose, echte Trikots waren rar damals. Aber Tore fielen reichlicher als heute. (Wir spielten nämlich immer bis zehn oder bis zwanzig oder bis es anfing  dunkel zu werden und wir den Ball nicht mehr richtig sehen konnten).

Meine Fußballlaufbahn endete schnell ein paar Jahre später. Ich war einfach zu klein und zu langsam. Aber meine Liebe zu Ameland hat ein halbes Leben überdauert. Und da, wo wir früher Stöcke in den Boden rammten, steht heute doch tatsächlich ein Tor.