Das Foto zum Wochenende und seine Geschichte

Wunderkerze… Das Jahr ist vorbei. Auch wenn das berühmte Glas Wasser bei mir immer eher halbvoll statt halbleer ist, muss ich gestehen, es war nicht unser leichtestes. Im Gegenteil. Zu viel ist passiert in den letzten 12 Monaten…

Wir mussten uns von Mitarbeitern verabschieden, die uns lieb und teuer waren und für unsere geliebte alte Druckerei, in der schmitz junior untergebracht ist, wird es eine neue Nutzung geben – da ist für unsere Buchhandlung kein Platz mehr. Meine Gelassenheit täuscht ein wenig. Mit einem Funken Wehmut, aber auf jeden Fall ohne Groll, werden wir uns den neuen Aufgaben stellen. Helfen wird mir sicherlich dabei die Aussage eines Mannes, den ich vor ein paar Monaten in England in kennenlernte. Das Schlimmste sei, erklärte er mir, wenn seine Mitarbeiter zu ihm mit Problemen kämen. Er antworte dann stets: Komm mir nicht mit Problemen, komm mir mit Lösungen.

Und kaum ist der Satz aufgeschrieben, geht es gleich ein wenig besser und jetzt endlich kann ich auch eine Wunderkerze anstecken und das neue Jahr begrüßen.