Das Foto zum Wochenende und seine Geschichte

Colour My Life… Dass Farbe nicht gleich Farbe, sondern offenbar auch eine Philosophie ist und das Herstellen von Farbe eine Leidenschaft sein kann, lerne ich gerade bei der Lektüre des Firmenportraits der Farbmanufaktur Farrow & Ball aus Dorset.

Wir wissen noch nicht genau, ob wir unsere frisch erworbene Antwerpener Ladeneinrichtung in ihren Original-Zustand zurück versetzen werden, dazu müssen wir erst einmal einen Blick auf die wenigen noch im Original vorhandenen Regalböden werfen. Klar ist aber, das Möbelstück bleibt nicht tünchweiß und unser altes Schätzchen wird auch nicht in Baumarktfarbe getaucht. So sind wir auf die englische Firma Farrow & Ball gestoßen, die hochwertige Farben und Lacke in gedämpften »alten« Tönen herstellt.

In ihrer ausführlichen Broschüre – die obendrein bereits für sich gesehen ein Augenweide ist – lerne ich gerade Wichtiges über Farbpigmente, Harzbindemittel, über Farbtiefe und Farbdichte und über die Kunst des perfekten Finish. Und, dass man nicht nur zwischen Matt, Seidenglanz und Hochglanz unterscheidet, sondern ein Farbton in sieben verschiedenen Glanznuancen angeboten werden kann, das war mir bisher noch nicht untergekommen – da war ich wohl in der Vergangenheit allzu baumarktgläubig…