Emma Donoghue, Raum

»Eine dunkle, wunderschöne Geschichte über die Beziehung zwischen Mutter und Kind…« Dieser Roman ist eines der ungewöhnlichsten Bücher, die ich je gelesen habe und die Geschichte beschäftigt mich noch immer.


Die Autorin hatte über den Fall von Elisabet Fritzl und ihren Kindern in der Zeitung gelesen und sie musste diese Geschichte in einem Roman umsetzen. Der fünfjährige Jack lebt mit seiner Mutter in »Raum«. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und ist nur 12 Quadratmeter groß. Der kleine Junge kennt nur diese Welt und die Geschichte wird aus seiner Perspektive erzählt. Durch einen Fernseher erhält der Junge ein Bild von einer anderen Welt und die ist irgendwo draußen. Es gibt einen weiteren Kontakt nach außen und das ist Old Nick. Dieser Mann taucht regelmäßig nachts auf und Jack muss sich in einem Schrank verstecken. Eines Tages erklärt Jacks Mutter, dass sie aus Raum hinaus müssen und ab dann kann man einfach nur noch den Atem anhalten…

Der Roman ist unfassbar und zugleich verstörend und trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Mehr zum Buch erfahren Sie hier…

Emma Donoghue
Raum
Piper Verlag
€ 19,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.