Patrick Ness / Siobhan Dowd, Sieben Minuten nach Mitternacht

Sobald man weiß, dass es in einem Buch um einen Jungen geht, der seine Mutter langsam an den Krebs verliert und beinahe daran zerbricht, da keiner auszusprechen mag, was er schon so lange weiß und es ihn so sehr ängstigt, dass aus dieser Ohnmacht unbändige Wut wird, dann sollte man damit rechnen, dass dies eine Geschichte ist, die uns tief berühren wird…

Wenn diese Geschichte allerdings aus einer Idee der renommierten und 2007 an Krebs verstorbenen Schriftstellerin Siobhan Dowd entstanden ist und nach ihrem Tod von Patrick Ness vollendet wurde, dann erwartet den Leser ein mächtiges, kontroverses, ja vielleicht sogar ungeheuerliches Werk.

Denn ein wirkliches Ungeheuer erwächst Nacht um Nacht, vor den Augen des jungen Conor und sucht ihn, immer sieben Minuten nach Mitternacht heim, um ihn mit seinem wahrlich schlimmsten Albtraum zu konfrontieren: Seiner Last, plötzlich wie ein zu bedauernder Aussätziger behandelt zu werden, obwohl er doch die Schuld trägt, ja eigentlich sogar bestraft gehört… Brutal scheinbar ohne jegliche Empathie bringt das Monster Conor an seine Grenzen, bis zu dem Punkt, an dem er sich seiner Wahrheit stellen muss.

Man ist stellenweise verwirrt, schockiert, empört über so viel Grausamkeit, Kompromisslosigkeit und wird am Ende doch, wie alle Buchfiguren erlöst und versöhnt und bleibt so beeindruckt zurück,vielleicht auch betroffen von der eigenen persönlichen Bedeutung…

Ich muss gestehen, ich saß mitten in der Londoner U-Bahn, als es mich auf  Seite 201 so traf, dass die Tränen bis auf das Buch tropften. Jedes Wort war so wahr, dass es wehtat und gleichzeitig zu heilen schien. Ein ungeheuerlich großes Werk!

Patrick Ness / Siobhan Dowd
Sieben Minuten nach Mitternacht
Mit Illustrationen von Jim Kay
Goldmann Verlag
€ 16,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

(Annika Wessel)