Harry Mulisch ist gestorben

Es ist schon lange, lange her, als im Hanser Verlag ein Buch von dem Niederländer Harry Mulisch erschien: »Die Entdeckung des Himmels«. Ich hatte 1993 das Leseexemplar angelesen und wieder beiseite gelegt, denn der Prolog im Himmel lies sich eher zäh. Aber es reizte mich schon – versprach es doch, über eine außergewöhnliche Liebe, eine ganz besondere Freundschaft, über Gott und die Welt, über Zufall und Schicksal zu erzählen. Und im zweiten Anlauf wurde ich auch nicht enttäuscht – es ist einfach ein ganz großartiges Buch! Mit »Die Entdeckung des Himmels« gelang Harry Mulisch nicht nur in Deutschland der große Durchbruch, viele weitere Werke folgten und er wurde vielfach ausgezeichnet. Gestern abend ist Harry Mulisch im Alter von 83 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Ein trauriger Anlass sein Werk neu und wieder zu entdecken.