Haruki Murakami, Sputnik Sweetheart

Haruki Murakami ist für mich einer der fesselndsten Schriftsteller, was er auch in seinem Roman »Sputnik Sweetheart« wieder unter Beweis stellt. Diesmal zieht er den Leser insbesondere durch die Undurchsichtigkeit der Geschichte und das Wechselspiel von Fiktion und Realismus in seinen Bann…

Der ganze Roman ist eine Liebeserklärung des Protagonisten an seine beste Freundin Sumire, eine Tagträumerin, Chaotin, die es meist nicht mal schafft, zwei gleiche Socken zu tragen. Das zerstreute Mädchen, das immer auf der Suche nach ihrem großen Roman ist, die in ihren manischen Schreibphasen jedoch kein Anfang und kein Ende für ihre Gedanken findet und ihren besten Freund mitten in der Nacht aus dem Bett klingelt. Doch egal wie groß diese Liebe ist, so bleibt sie doch unerfüllt, denn Sumire verliebt sich in die ältere Miu, die ihr als erfolgreiche Geschäftsfrau zwar eine Arbeit verschafft und ihr eine Freundin wird, aber ihre Liebe nicht erwidern kann. Diese Dreiecksbeziehung spitzt sich mehr und mehr zu und gipfelt letztlich in Sumires Verschwinden auf einer Geschäftsreise…

Der Leser taucht ein in die Welt dieser Sehnsüchte und Obsessionen, in denen die Protagonisten auf Grund ihrer persönlichen Schicksale nie zueinander finden können. Harukami schreibt Romane, die man in ein, zwei schlaflosen Nächten durchliest und bei denen man sich am Ende so fühlt, als wäre man aus einem Fiebertraum erwacht: verstört, bewegt, benommen und fasziniert.

Ein Klick auf das Cover führt direkt zur Leseprobe…

Haruki Murakami
Sputnik Sweetheart
DuMont Buchverlag
€ 8,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.

(Annika Wessel)