Herman Melville, Bartleby, der Schreiber

Ich nehme auch gerne mal eine Kundenempfehlung an und diese kleine Erzählung kannte ich nicht. Das Thema »Verweigerung« ist nicht neu, doch diese Geschichte wurde bereits 1853 geschrieben…

Ein New Yorker Notar stellt für seine Kanzlei einen Kopisten ein. Der Mann ist recht unscheinbar, höflich, schweigsam und unglaublich fleißig. Also eigentlich ein idealer Angestellter. Nach einer geraumen Zeit verändert sich sein Verhalten und Bartleby erklärt mit sanfter Stimme, dass er es vorziehe einen Auftrag nicht zu erledigen. Später möchte er auch keine Botengänge mehr machen und irgendwann will er auch nicht mehr schreiben. Der Notar ist hilflos und kann die komplette Verweigerung seines Schreibers nicht einordnen…. Eine nachdenkliche Geschichte und wirklich lesenswert.

Herman Melville
Bartleby, der Schreiber
Insel Verlag
€ 7,00

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.