Lisa-Maria Seydlitz, Sommertöchter

Ein altes Fischerhaus in der Bretagne soll sie geerbt haben – das entnimmt Juno dem anonymen Brief samt Polaroidfoto, der in ihrem Briefkasten lag. Ihre Mutter will von dem Haus nichts gewusst haben, und Juno macht sich allein auf die Reise nach Frankreich, auf der Suche nach Informationen über ihren Vater, der sich acht Jahre zuvor das Leben genommen hat und von dem sie so wenig weiß. Es soll eine Reise in die Vergangenheit werden, gespickt von Erinnerungen an unbeschwerte Sommer, aber auch an tragische Momente. Ihr Vater war lange krank, war manchmal monatelang in der Klinik, doch Juno war zu jung, um zu verstehen warum.

Nun steht sie vor dem Fischerhaus, in dem schon die Kellnerin Julie lebt, die so ganz anders ist als Juno. Gemeinsam reisen sie abwechselnd in Gesprächen in die Vergangenheit und leben in der Gegenwart, und langsam kommen Juno immer mehr Erinnerungen, an ihre Kindheit, ihren Vater. Und sie entdeckt, dass sie und Julie eine große Gemeinsamkeit haben.

»Sommertöchter« ist ein Roman über Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Glück, und über Familie. Lisa-Maria Seydlitz hat ein beeindruckendes Erstlingswerk geschrieben, einen stillen und ruhigen Roman, der ohne Action und Special Effects auskommt und mich doch sofort in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat.

Lisa-Maria Seydlitz
Sommertöchter
Dumont Buchverlag
€ 18,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.