Jean Echenoz, Laufen

Wer kennt ihn nicht – Emil Zatopek? Der schnellste Langstreckenläufer aller Zeiten. Er war die Symbolfigur des realen Sozialismus, steht aber während des »Prager Frühlings« auf der Seite der Demonstranten. Dafür wird er trotz seiner Erfolge verbannt und bekommt im Anschluss nur noch Arbeit als Müllmann.

Dennoch, oder gerade deswegen ist er weiterhin der Held der Prager Bevölkerung. Diese jubelt ihm bei seiner Arbeit genauso zu, als wenn er gerade eine seiner 4 Goldmedaillen oder acht Weltrekorde geholt hätte. Echenoz schafft es, das Leben Zatopeks zwischen der deutschen Invasion in der Tschechoslowakei und dem Prager Frühling zu spannen. Der Leser lebt das Leben Zatopeks. Man trainiert mit ihm, man lebt und leidet mit ihm. Die bedrückende Enge im Prag dieser Zeit ist geradezu fühlbar.
Dieser dünne Roman ist neben einer Darstellung der atemberaubenden Karriere des Emil Zatopek auch eine bestürzende Geschichte der Diktatur. Einfach Lesenswert!

Jean Echenoz
Laufen
bvt
€ 7,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.