Nadia Budde, Such dir was aus,aber beeil dich

Nadia Budde, preisgekrönte Autorin und Illustratorin, blickt zurück mit der ihr ganz eigenen Mischung aus Witz und Genauigkeit. Ungewöhnlich und gewagt entsteht ein besonderes Panorama einer Kindheit…


In dieser autobiografischen Graphic Novel blickt die Autorin in ihre Kindheit in Ostdeutschland zurück. Am Anfang werden uns die Großeltern vorgestellt und das Leben auf dem Lande. Die Großeltern hatten eine ganz wichtige Rolle. Die Großmutter war Feldfrau, trug bunt gemusterte Kittelschürzen, Kopftuch und hatte einige Eigenarten. Der Großvater war Traktorist, besaß eine Fliegenklatsche in Spezialanfertigung und eine selbstgebaute Kreissäge und hatte wohl deswegen auch nur noch acht Finger. Das Verhältnis zu ihrer Enkelin war ganz zärtlich. Die folgenden Kapitel beschreiben das Leben in der Stadt und die Situation in der Schule und vieles mehr. Später finden wir diese wunderbare Aufzählung was Kindsein für Nadia Budde bedeutet: »Muttervaterkind spielen, Knallerbsen zertreten, Ziegenpeter haben, Popel essen, Badewasser pinkeln, Kloppe kriegen, tote Vögel beerdigen…«
Wir alle kennen diese Eindrücke und selbst wenn man keinen Bezug zu Comics hat, wird man durch die Art der Bilder und den dazugehörenden Texten, die aus kindlicher Sicht erzählt sind, von diesem Buch schnell begeistert sein.

Nadia Budde
Such dir was aus, aber beeil dich
Fischer Verlag
€ 12.95 Euro
Ab 12

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.