Jonas Jonasson, Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson lebt im Altenheim. Sein Kopf ist noch absolut fit, sein Körper den Umständen entsprechend auch. Letzteres irgendwie sehr zum Leidwesen von Allan, denn er wird Hundert und sogar der Bürgermeister hat sich zum Gratulieren angekündigt. Darauf hat der alte Mann aber so gar keine Lust und geht durch das Fenster stiften…

Damit beginnt ein Road-Trip der Extraklasse. Voll von feinem skandinavischem schwarzen Humor. Vermischt mit einer Gangster-Komödie, die es in sich hat und der Lebensgeschichte Allans, liefert Jonas Jonasson hier ein wirklich richtig tolles Buch ab.

Allan klaut der schwedischen Mafia einen Koffer, hinter dem dann natürlich jeder her ist. Er verbündet sich mit einem 70jährigen »Meisterdieb«, einem Imbissbudenbesitzer der »Alles kann« und einer Frau mit einem entlaufenden Elefanten. Die Flucht des 100-jährigen bringt ganz Schweden durcheinander. Doch daran ist Allan ja gewöhnt, da er in seinem langen Leben schon so einiges in der Weltgeschichte ebenso durcheinander gebracht hat. So skurril wie sich diese Zusammensetzung anhört, so liebenswürdig ist sie. Die Sprache in diesem Buch einprägsam und sofort fesselnd. Es scheint beinahe so, als ob die Protagonisten mit dem Leser zusammen auf der Couch sitzen und die Geschichte erzählen. Jonasson schafft es, dass man einfach jede der Personen lieb gewinnt – auch die Bösewichte.

Ein Buch zum Staunen, Schmunzeln, Lachen und Liebhaben.

Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
carl’s books
€ 14,99

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.