Josef Bierbichler, Mittelreich

Bierbichlers Roman ist wortgewaltig und kraftvoll. Allein beim Lesen hat man seine Stimme im Ohr und bekommt eine Gänsehaut. Jetzt haben Sie die Gelegenheit das ganze live zu erleben. Am 9. November liest Josef Bierbichler im Filmstudio im Glück Auf-Haus in Essen aus seinem Roman »Mittelreich«. Das dürfen Sie sich einfach nicht verpassen…

Josef Bierbichler hat mit seinem Roman »Mittelreich« ein Bild- und vor allem Sprachgewaltiges Werk geschaffen. Mal sind es scheinbar unendliche Sätze, mal sind es nur kurze, schnelle und harte Bruchstücke. Die doch recht eigenwillige Kreuzung aus Kraftwörtern, verschwurbeltem Hochdeutsch und klassischen Monologen, scheint auf den ersten Blick nicht so recht zu zusammen zu passen, aber sowohl die langen als auch die kurzen Sätze entwickeln in ihrer Komplexität und Mischung eine ungeheure Kraft und Ausstrahlung. Das Buch selbst ist eine große Lebensgeschichte, erzählt vom Wirtshaussohn Semi. Dieser beschreibt die Geschichte des Seewirtshauses und damit auch Deutschlands über Generationen. Ein Buch über bizarre Gäste einer Seewirtschaft, ein Epos über Familie, Krieg und Zerstörung. Der Leser erlebt das Werden und Vergehen einer Familie in Bayern. Es geht um das Erben wollen und nicht wollen, um alte Macht und neuen Wohlstand und die vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten der fetten Jahre. »Mittelreich« ist reich an derben Szenen und surrealen Visionen; es gibt hinreißende Bilder aus dem Leben der Menschen. Der Roman ist voll von künstlerisch wertvollen, politisch korrekten Hasstiraden gegen alte und neue Nationalsozialisten sowie die Gesellschaft an sich.

Josef Bierbichler
Mittelreich
Suhrkamp Verlag
€ 22,90

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.