Julian & Roman Wasserfuhr – Live in Essen-Werden

Das habe ich als Ehre empfunden: Vor wenigen Wochen rief Roman Wasserfuhr uns an, um sich zu erkundigen, ob man nicht einmal wieder nach Essen-Werden kommen könne. Es sei so schön gewesen vor drei Jahren und außerdem habe man auch wieder eine neue CD im Gepäck, nämlich »Landed in Brooklyn«.

Wir überlegten nicht lange und sagten sofort zu, schließlich haben auch wir das Konzert im November 2014 in allerbester Erinnerung.

Die Wasserfuhrs waren gerade einmal 17 und 21 Jahre alt, als sie vom ACT-Gründer Siggi Loch entdeckt wurden. Lange schon gelten sie als das Aushängeschild des Young German Jazz.

Für ihre fünfte CD haben sich die beiden Brüder aus ihrer Heimatstadt Hückeswagen nach New York begeben, quasi ins Mutterland des Jazz. »Wir sind nach New York ohne eine Idee, ohne ein Konzept und haben einfach gehofft, dass New York Inspiration genug sein könne«, sagt Roman Wasserfuhr. Und in der Tat, das Projekt ist gelungen. Als Fundament der Studioband konnten sie Nate Wood am Schlagzeug engagieren, Tim Lefebvre am Bass und Donny McCaslin am Saxofon. Die beiden Letzteren spielten auf David Bowies letztem Album »Blackstar« mit. Gemeinsam schlossen sie sich zwei Tage im Systems Two Recording Studio in Brooklyn ein und spielten in dieser Zeit die neun Stücke des Albums ein. Allein das ist schon eine großartige Leistung. Lange zurück aus Amerika, werden die beiden nun im Oktober nach Essen-Werden kommen. Begleitet von zwei weiteren Musikern spielen sie in Quartett-Besetzung.

 

 

Samstag, 07. Oktober 2017
20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr
Forum des Mariengymnasiums
Brückstraße 108, 45239 Essen

Eintritt 25,– Euro

Eintrittskarten hier reservieren:

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Vorverkaufsstellen:

schmitz. die Buchhandlung, Grafenstraße 44, 45239 Essen
0201 494640 – reservierung@schmitzbuch.de

schmitz junior  – die Buchhandlung für Kinder, Werdener Markt, 45239 Essen
0201 846164 – reservierung@schmitzbuch.de