Klaus Schweinsberg, Sind wir noch zu retten?

Mit Sachbüchern ist es ja immer so eine Sache, vor allem mit solchen zur (Finanz)Politik. Denn häufig sind sie schon überholt oder veraltet, kaum dass sie erschienen sind. Zum Glück gibt es da Ausnahmen…

In »Sind wir noch zu retten?« geht es hauptsächlich um die aktuelle politische und geldwirtschaftliche Situation und die globalen Zusammenhänge mit all ihren Themengebieten wie Rekordverschuldung, Eurokrise und Kriegseinsätzen. Klaus Schweinsberg fasst in aller Kürze verschiedene »Wirkmächte« zusammen, die gefährlich werden können, zum Beispiel Inflation, fehlendes Wachstum oder Terrorismus. Gleichzeitig ordnet er gegenwärtige Schwierigkeiten historisch ein und unterzieht sie einer Untersuchung. Dabei übt er sich, anders als der Titel vermuten lässt, nicht im Entwurf von Horrorszenarien, sondern im schlichten Vergleichen und Beobachten. Und das durchaus spannend! Ein paar Lösungsvorschläge bietet das Buch übrigens auch. Vielleicht tut man sich mit der einen oder anderen Aussage oder Schlussfolgerung schwer. Aber es ist wirklich angenehm, einfach mal ein Sachbuch zur Politik zu lesen, dass man auch lesen kann.

Der Klick auf das Buchcover führt Sie direkt zur Leseprobe…

Klaus Schweinsberg
Sind wir noch zu retten?
Warum Staat, Markt und Gesellschaft auf einen Systemkollaps zusteuern
FinanzBuch-Verlag
€ 19,95

Bei uns erhältlich oder bestellbar in unserem Onlineshop.

 

(Felix Peretzke)