Květa Pacovská, Die Farben des Tages

Eines der schönsten Bilderbücher in diesem Herbst stammt von der Künstlerin Květa Pacovská und ist gerade im Carlsen Verlag erschienen.

»Ich wähle Farben nach der Wirkung ihres Farbtons aus, nach ihrem individuellen Klang. Montags grün, Dienstags blau, Mittwochs orange, Donnerstags rosa, Freitag zimtfarben, Samstag ist braun und Sonntag hat gelbe Ohren…


… So habe ich mir das vorgestellt, als ich zehn Jahre alt war und mich darüber wunderte, dass niemand sonst die Farben der Tage kannte.« (Květa Pacovská)

»Die Farben des Tages« ist kein gewöhnliches Bilderbuch, es ist eine kleine Leporello-Galerie mit 168 Bildern, die viel Raum für die eigene Phantasie lassen.

Ungewöhnlich ist ebenfalls das Format: 13 x 13 cm. Man es aufstellen und umstellen und dabei immer wieder etwas Neues entdecken. Mit Stanzungen, Prägungen und Sonderlackierungen ist es auch für erwachsene Bilder(-buch)-Freunde ein ganz besonderes Geschenk.


Bestaunen kann man das kleine Meisterwerk in unserer Buchhandlung. Kaufen kann man es natürlich auch – bei uns und online.

Květa Pacovská
Die Farben des Tages
Carlsen Verlag
€ 24,90
Für alle

Übrigens zeigt das wunderschöne Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf vom 17. Oktober bis zum 05. Dezember 2010 die Ausstellung »Květa Pacovská: Buchstaben«. Ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt!