Mein Dezember, Teil 15

Gabriele

Meine erste Schreibmaschine bekam ich geschenkt als ich vierzehn Jahre alt war. Weihnachten 1974 befand sich in einem festlich verpackten Karton eine Gabriele Reiseschreibmaschine der Firma Triumph-Adler. Gleichzeitig bekam ich ein Wikingerschiff als Modellbausatz geschenkt. Das weiß ich aber nur noch, weil ich aus lauter Not und mit großem Eifer die achtseitige Bastelanleitung abgeschrieben habe. Mit meiner Gabriele, versteht sich.

Ich begann das Unterfangen am ersten Weihnachtstag nachmittags um fünf, nach der Weihnachtstorte und konnte so vor den Erwachsenen-Schwafeleien aus dem Wohnzimmer fliehen. Ich arbeitete sehr konzentriert, immer ein Buchstabe nach dem nächsten. e und n oder s und r waren ja schnell zu finden. Aber an den w’s und p’s und c’s verzweifelte ich oft. Irgendwann stand einer der Erwachsenen hinter mir und bekam einen Lachkrampf nach dem ihm klar war, was ich tat. Kopfschüttelnd und laut lachend ging er ins Wohnzimmer und erzählte dem Rest der Verwandtschaft von einem Jungen, der in seinem Zimmer säße und so abstruse Dinge täte, wie eine Bastelanleitung mit seiner neuen Errungenschaft auf ein Blatt Papier hacken. Alle lachten. Einzig mein Onkel, der Ruhigste und Stillste und Vorsichtigste unter meinen Onkeln, stand auf, stemmte seine Arme in die Hüften und rief:
„Und wenn der Junge den Text dreimal abschreiben möchte, dann ist das in Ordnung. Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt.“
Im Nachhinein betrachtet hatte er mir ohne es zu ahnen nicht nur das Weihnachtsfest gerettet. Er hat mich ein Stück selbstbewusster gemacht und wer weiß – schließlich war ich ausgesprochen stur damals – vielleicht hätte ich nie wieder eine Schreibmaschine angefasst in meinem Leben. Also tackerte ich weiter, hämmerte Buchstaben für Buchstaben und spannte Seite um Seite in meine Gabriele. Am darauffolgenden Tag konnte ich kurz vor dem Zubettgehen Vollzug melden. Ich hatte meinen ersten eigenen Text (ab)geschrieben.
Die Originalbastelanleitung brauchte ich jetzt nicht mehr und warf sie in den Papierkorb.

Und bevor jemand sich das Bild genauer ansieht, nein die abgebildete Schreibmaschine ist keine Gabriele und wesentlich älter.
ts