Oliver Kuhn / Axel Fröhlich / Alexandra Reinwarth, Die große Brocklaus

Eigentlich ist der Stern der gedruckten Lexika ja im Sinken begriffen, angesichts der übermächtigen Konkurrenz in Form von Wikipedia & Co. Und doch fiel mir kürzlich überraschend ein gebundenes Lexikon in die Hände, das seinem großen Brockhaus-Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht…

Erst auf den zweiten Blick sieht man, dass man in Wirklichkeit »nur« einen »Brocklaus« durchblättert. Aber der hat es in sich: Er bietet eine umfassende Sammlung des aktuellen Wissens der anderen Art. So erfährt man zum Beispiel endlich, was ein »Buttler« ist: nämlich ein Butterausschenker. Und bestimmt hat sich jeder schon mal gefragt, wie dieses blubbernde, schmauchende Geräusch der Kaffeemaschine heißt. Hier finden Sie die Antwort! Da das Schmuckstück auch noch schön und übersichtlich aufgemacht ist, kann man es gut zum Schmökern benutzen. Oder an Alleswisser verschenken. Denn garantiert erfährt selbst dieser aus der »Brocklaus« noch bislang Ungeahntes!

Oliver Kuhn / Axel Fröhlich / Alexandra Reinwarth
Die große Brocklaus
Das komplett erfundene Lexikon
Droemer Verlag
€ 20,–

Bei uns erhältlich oder online zu bestellen.

(Felix Peretzke)