Onkel Mac Allister aus Schottland

Gestern habe ich es auf Spiegel Online gelesen:

David McAllister ist in Niedersachsen zum neuen Ministerpräsidenten ernannt worden. Dem Mann wird schon deshalb das notwendige Sparen nicht schwer fallen, ist er doch von Hause aus Halbschotte. In diesem Zusammenhang fällt mir ein fast 40 Jahre altes Bilderbuch ein.

Bei Oetinger erschienen ist es ein mittlerweile ein Klassiker und immer noch lieferbar: Malwine in der Badewanne.
Jedes Jahr zum Geburtstag bekommt Ulli von seinem (jetzt erkennen Sie meine Assoziation) Onkel Mac Allister aus Schottland etwas Neues für seine Naturkunde-Sammlung. Diesmal ist es eine Kaulquappe, und wie sich bald herausstellt, eine ganz besondere Kaulquappe. Malwine, so heißt das seltsame Tier, frisst nämlich ein Käsebrötchen nach dem anderen und wächst munter drauflos. Zuerst muss sie vom Glas ins Spülbecken umziehen, dann in die Badewanne. Doch als sie auch aus der Badewanne rausgewachsen und immer noch kein Frosch geworden ist, beschließen die ratlosen Eltern: Malwine muss in den Zoo. Uli ist aber schneller und versteckt Malwine in der öffentlichen Badeanstalt.
Wunderbar. Schräg. Unbedingt empfehlenswert.

Steven Kellog
Malwine in der Badewanne
Oetinger Verlag
€ 12,00
ab 4

Bei uns erhältlich oder in unserem Shop bestellbar.